WinFuture News


12.12.18: Huawei: Tochter des Gründers gegen Kaution frei - dank Freunden
Nach der aufsehenerregenden Festnahme der Finanzchefin von Huawei durch die kanadische Polizei im Auftrag der US-Behörden kommt die Frau, die gleichzeitig auch die Tochter des Huawei-Gründers und Mutter von vier Kindern ist, jetzt gegen Kaution auf freien Fuß. Möglich macht das die Hilfe von Freunden und Familienmitgliedern, die Sicherheitsleistungen zugesichert haben.

12.12.18: Artikel 13 & Co.: IT-Branche und 4 Millionen Nutzer gegen EU-Richtlinie
Die Verhandlungen über eine neue EU-Urheberrechtsrichtlinie stehen kurz vor dem Abschluss und Kritiker versuchen das Regelwerk auf den letzten Metern doch noch zu stoppen. So macht die IT-Wirtschaft noch einmal ihren Einfluss geltend und auch die Aktivisten schinden mit 4 Millionen Unterschriften noch einmal ordentlich Eindruck.

12.12.18: Windows 10 Oktober 2018 Update landet jetzt auch bei Surface-Nutzern
Der Softwarekonzern Microsoft traut sich mit dem sogenannten Windows 10 Oktober 2018 Update allmählich weiter vor. Nachdem es allerhand Probleme mit dem letzten großen Update für Windows 10 gab, werden nun auch die Nutzer von Surface-Produkten zunehmend bedient - ebenso wie eine wachsende Zahl anderer Anwender.

12.12.18: Left Alive - Neuer Gameplay-Trailer zum Survival-Shooter erschienen
Square Enix zeigt in einem neuen Gameplay-Trailer Ausschnitte aus dem Actionspiel Left Alive. Im Video steht dabei vor allem der Überlebenskampf des Spielers in der gefährlichen Kriegszone Novo Slava im Mittelpunkt. Während der Missionen können Spieler in Left Alive auf unterschiedliche Art und Weise vorgehen. So lassen sich Gegner beispielsweise unbemerkt umgehen, auf verschiedene Art und Weise ablenken oder auch in Fallen locken. Wer möchte - und die nötige Ausrüstung bei sich trägt - kann ...

12.12.18: Geschickter Android-Trojaner klaut Nutzern via PayPal-App Geld
Wer nicht pleite und mit viel Stress über die Feiertage gehen will, sollte aktuell aufpassen, was auf dem Android-Smartphone installiert wird. Denn ein neuer Trojaner schafft es, trotz aktiver Zwei-Wege-Authentifizierung Geld mit der PayPal-App zu überweisen. Entdeckt wurde der Schädling kürzlich von den Sicherheitsforschern bei ESET.

12.12.18: Absicht? Sony verschlüsselt PlayStation Classic nur halbherzig
In die Absicherung der neuen Retro-Konsole PlayStation Classic hat Sony anscheinend nicht so viel Arbeit gesteckt. Das erfreut natürlich Fans, die sich schon erhofft haben, mit einem Hack vielleicht noch weitere Spiele auf die kleine Kiste zu bekommen.

12.12.18: Honor 10 Lite kommt nach Deutschland - mit aktueller Technik & Optik
Die Huawei-Tochter Honor bringt ihr neuestes Werk, das Honor 10 Lite, in Kürze auch nach Deutschland. Heute wurde das Gerät auch international angekündigt, wobei es vor allem optisch sämtlichen aktuellen Trends im Smartphone-Markt entspricht und auch technisch eine gute Ausstattung zu einem vermutlich recht günstigen Preis bietet. Es wird allerdings noch etwas dauern, bis das Gerät in Deutschland auch tatsächlich im Handel ankommt. Das Honor 10 Lite wurde in China bereits vor ein paar Wochen ...

12.12.18: Google-Chef: Android-Nutzer wissen, wie viele Daten wir sammeln
Google-Chef Sundar Pichai ist überzeugt davon, dass die Nutzer von Android-Smartphones genau wissen, in welchem Umfang sein Unternehmen Daten über sie sammelt. Immerhin habe man die Nutzungsbedingungen so gut verständlich wie möglich formuliert - und wahrscheinlich hat sie daher auch jeder Anwender gelesen und verstanden.

12.12.18: 90 Tage intensive Prüfung: Bedenken bei Übernahme von Unitymedia
Nicht nur die Mitbewerber schauen missmutig auf den Übernahme-Deal zwischen Unitymedia und Vodafone. Jetzt melden die Kartellwächter der EU eine verstärkte "ergebnisoffene" Prüfung an.

12.12.18: Windows 10: Kumulativer Patch für das Oktober-Update
Microsoft aktualisiert Windows 10 in unregelmäßigen Abständen mit kumulativen Updates. Diese enthalten alle Sicherheitsupdates und zahlreiche Fehler­behebungen für die aktuellste Windows-10-Version.

12.12.18: Tesla fordert 167 Millionen Dollar Schadenersatz von Whistleblower
Tesla will von dem wegen Datendiebstahl und Sabotage verklagten Ex-Mitarbeiter 167 Millionen Dollar Schadenersatz. Der Beschuldigte behauptet weiterhin, dass Tesla beschädigte Akkus in das Model 3 verbaut habe und bestreitet, die Infrastruktur gehackt zu haben.

12.12.18: Windows Server jetzt endlich auch mit offiziellem OpenSSH-Support
Es hat dann doch ziemlich lange gedauert. Aber nun löst Microsoft auch auf Seiten der Server-Plattform seine Zusage ein, den Aufbau verschlüsselter Datenverbindungen mit OpenSSH zu ermöglichen. Im Windows Server 2019 wird die freie Implementierung des Kryptoverfahrens nun also ganz offiziell unterstützt.

12.12.18: Patch-Day für Windows 7 und 8.1: Fehler im Media Player beseitigt
Microsoft hat zum allmonatlichen Patch-Day im Dezember auch die Monthly Rollups für Windows 7 und Windows 8.1 veröffentlicht. Dazu kommen Sicherheits­aktualisierungen für die Microsoft Grafikkomponente, Windows Speicher- und Dateisysteme, Windows Wireless Networking, den Windows Kernel und den Internet Explorer.

12.12.18: Angebote der Woche von NBB: Viele Technik-Artikel stark reduziert
Notebooksbilliger.de bietet diese Woche wieder viele Produkte zum stark reduzierten Preis. Solange der Vorrat reicht gibt es allerhand Schnäppchen abzustauben, die, verglichen zum Straßenpreis, nochmal ordentlich reduziert wurden. (Anzeige)

12.12.18: Amazon Last-Minute-Angebote: Technikangebote im Überblick
Zur Einstimmung auf die Weihnachtszeit werden jetzt zahlreiche Produkte bei den Last-Minute-Angeboten von Amazon für eine begrenzte Zeit preisgesenkt angeboten. Wir haben uns die heutigen Technik-Angebote angeschaut und ziehen den Vergleich zum Straßenpreis. Ob es sich also wirklich um ein Schnäppchen handelt, erfahrt ihr hier.

12.12.18: Vodafone Datengeschenk: 1 GB für alle Kunden, 100 GB für GigaHelden
Vodafone hat zum Jahresende noch einmal zwei Aktionen für Bestandskunden aufgelegt. Zum einen verschenkt der Mobilfunkbetreiber über seine rundum erneuerte MeinVodafone App bis Ende des Jahres 1 GB Highspeed-Daten, zum anderen suchen sie 10.000 "Gigahelden", die gleich 100 GB bekommen.

12.12.18: Patch Day: "B-Updates" für ältere Windows 10 Versionen veröffentlicht
Microsoft hat den Dezember-Patch-Day gestartet und neue Aktua­li­sier­ungen für alle verfügbaren Windows 10 Versionen auch für die LTSC-Editionen herausgegeben; der Patch für Windows 10 Version 1803 aka Windows 10 April 2018 Update fehlt aktuell noch. Dafür wurde das Oktober Update, Version 1809, bereits aktualisiert.

12.12.18: Windows 10 19H1 Build 18290 jetzt als ISO - mit verlegtem Ablaufdatum
Microsoft bietet ab sofort wieder ein ISO-Abbild zur vollständigen Neuinstallation für Windows Insider-Tester an, mit der sie eine Vorabversion des im Frühjahr 2019 erwarteten nächsten großen Updates für Windows 10 ausprobieren können. Es handelt sich dabei um Windows 10 19H1 Build 18290.

12.12.18: Microsoft Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software
Unabhängig von seinem zweifellos sperrigen Namen ist das Microsoft Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software (Dezember 2018, 5.67) ein sehr kompaktes Programm zur Untersuchung von Windows-Systemen auf aktive Schadprogramme. Es kann ohne Installation neben Antivirenprogrammen betrieben werden. Doppelt hält besser Mit dem "Microsoft Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software" (englisch Windows Malicious Software Removal Tool, kurz MRT oder MSRT) stellt der Redmonder Konzern sozusagen ...

12.12.18: Abgespeckter Dezember-Patchday für Windows 10 Oktober Update ist da
Heute ist der erste reguläre Patch-Day nach dem Neustart der Verteilung des Windows 10 Oktober Update. Microsoft hat zum Dezember Patch ein neues kumulatives Update für die neuen Windows 10 Version 1809 herausgegeben, das Update behebt unter anderem den Bug mit der Suchleiste im Media Player.

12.12.18: OnePlus-Chef: Wir würden ja gern ein kleines Top-Handy bauen, aber...
Smartphones werden immer größer, während viele Kunden - gerade in Deutschland, hört man immer wieder von den Herstellern - durchaus Interesse an kompakteren Modellen mit kleineren Displays hätten. Bei OnePlus führt man den Mangel an derartigen Geräten auf das Ausbleiben größerer Fortschritte bei den Akkus zurück.

12.12.18: Samsung startet seinen Sprachassistenten Bixby nun als deutsche Beta
Samsung hat wie im November angekündigt eine erste Beta-Version seines Sprachassistenten Bixby mit deutscher Lokalisierung vorgestellt. Bixby kann zum Start allerdings nur mit einem Galaxy Note 9 ausprobiert werden.

12.12.18: Judgment - Neuer Trailer zum Yakuza-Krimi für die PlayStation 4
Auf der Tokyo Game Show hatte Sega im September ein neues Actionspiel unter dem Arbeitstitel "Project Judge" angekündigt, welches Spieler auf die Jagd nach einem Serien­mörder schickt. Jetzt steht fest: In Europa wird das Spiel unter dem Titel "Judgment" er­scheinen, außerdem gibt es einen ersten Trailer mit englischer Synchronisation.

12.12.18: Windows 10 für ARM: Tool bringt neues Betriebssystem auf alte Lumias
Microsoft selbst hat Windows 10 Mobile mittlerweile praktisch vollständig aufgegeben, auch wenn man noch erstaunlich lange damit ausgerüstete Geräte verkauft hat. Die Modding-Szene treibt allerdings immer mal wieder interessante Blüten, so dass jetzt ein Tool verfügbar ist, mit dem es versierten Tüftlern gelingen kann, ARM-Versionen von Windows auf Lumia-Smartphones zu bringen.

12.12.18: phonostar-Player - Internetradio hören und aufnehmen
Der phonostar-Player 4.00.2 ist eine in der Basisversion kostenlose Software zum Anhören von über 20.000 Internetradiosendern aus der ganzen Welt. Neben der Verwaltung der Sendestationen ermöglicht die Freeware außerdem das Aufzeichnen des Radioprogramms als MP3- oder WAV-Datei und bietet redaktionell ausgesuchte Programmtipps. Verwalten und mitschneiden Die verschiedenen Sender lassen sich mit dem phonostar-Player nach Kriterien wie etwa Genre oder Popularität durchsuchen und auflisten.

12.12.18: 3DMark - Trailer zum neuen Raytracing-Test 'Port Royal' erschienen
Ul Benchmarks hat einen neuen Grafik-Benchmark für seine Software 3DMark vorgestellt, der die Leistungsfähigkeit von Gaming-Systemen beim Raytracing messen und vergleichen soll. Vor der Veröffentlichung im Januar 2019 hat der Entwickler jetzt ein Video freigegeben, welches den Grafiktest in Aktion zeigt. Der "Port Royal" genannte Test wurde in Zusammenarbeit mit AMD, Intel, Microsoft und Nvidia entwickelt und nutzt DirectX Raytracing, um Reflexionen, Schatten und weitere Grafikeffekte ...

12.12.18: Grund nicht bekannt: Netflix blockiert Endkunden-Glasfaseranschlüsse
Seit rund zwei Jahren verstärkt Netflix seine Bemühungen, gegen die Nutzung von Proxys vorzugehen, um länderspezifische Inhalte zu schützen. Deutsche Endkunden-Glasfaseranschlüsse des rheinland-pfälzischen Netzbetreibers NX4 Networks wurden jetzt auf dieser Basis gesperrt, obwohl nach Angaben des Anbieters keine Nutzung von VPN oder Proxy vorliegt. Netflix liefert keine Hinweise, warum eine Sperre des Dienstes erfolgt war.

12.12.18: Brexit: Zahlreiche TV-Sender brauchen neue Lizenzen für die EU
Durch den bevorstehenden Austritt des Vereinigten Königreiches aus der Europäischen Union bekommen nun auch die Landesmedienanstalten ordentlich zu tun. Aktuell sind beispielsweise in Bayern von NBC Universal mehrere Sendelizenzen für Fernsehprogramme beantragt worden - und viele weitere werden wohl folgen.

12.12.18: Ebury-Erben: Sicherheitsforscher entdecken 21 Linux-Malware-Familien
Sicherheitsforscher legen mit einer neuen Entdeckung die Vermutung nahe, dass auf so einigen Linux-Servern unentdeckte Hintertüren warten. So ist man auf 21 Malware-Familien gestoßen, die es auf solche Systeme abgesehen haben. Grund zur Sorge macht am Ende manipulierter OpenSSH-Code.

12.12.18: Nvidia Geforce RTX 2060: Die Raytracing-Mittelklasse zeigt sich erstmals
Bisher wurden die Enthusiasten versorgt, jetzt schickt sich Nvidia an, die mit den RTX-Modellen vorgestellte Raytracing-Technik auch in die gehobene Mittelklasse zu bringen. Aktuell deutet vieles auf einen baldigen Release der Geforce RTX 2060, neben Benchmark-Einträgen und Software-Hinweisen gibt es auch erste Bilder eines Custom-Designs.

zum Seitenanfang | eine Seite zurück | 'druckerfreundliche' Seite anzeigen | Schicken Sie uns eine E-Mail
 

Anzeigenpartner: